07.09.2012WP Industrial Bakery Technologies

SmartControl – Von einheitlichen Steuerungen bis zum sicheren Remote-Management in der Cloud

Benutzerfreundlichkeit, Produktionssicherheit und hohe Verfügbarkeit sind die Ziele der WP Bedienungsphilosophie SmartControl. Praktisch umgesetzt wird sie durch Maschinen und Anlagen mit einfach zu bedienenden Computerprogrammen, identischer Menüführung über einheitliche Piktogramme, Farben und Abläufe bis hin zu einer leistungsfähigen, sicheren Ferndiagnose- und Fernwartung.

Auf der iba werden die neuesten SmartControl Innovationen präsentiert:
  • Service Cloud – Sichere Datenabfrage und Fernwartung in der Industrieproduktion
  • V 700 Teilgteiler – Interaktiver Bildschirm zu Unterstützung des Personals
  • INUS Steuerung – Intuitive und sichere Bedienung von Brötchenanlagen
  • Navigo II Steuerung – Einfache Bedienung aller Umluft- und Etagenbacköfen

Service Cloud – Für eine sichere Fernwartung in der Industrieproduktion

Für die industrielle Backproduktion bietet WP Industrielle Backtechnik eine besondere Softwaretechnologie, die alle relevanten Prozessdaten einer Anlage visualisiert, beobachtet und speichert. Unter Einsatz der Service Cloud steht eine leistungsfähige und intelligente Fernwartung und Ferndiagnose zur Verfügung, über die WP Servicetechniker, Steuerungsprogrammierer und Technologen im Bedarfsfall schnell und zuverlässig auf die Anlagen der Kunden zugreifen können. Eine hoch automatisierte Anlage bietet dabei erhebliche Vorteile, da in diesem Fall alle gewünschten Prozeßparameter zur Beurteilung zur Verfügung stehen.
Die Beobachtung der relevanten Daten ist ohne spezielle Kenntnisse in der Steuerungstechnik möglich, da die Produktionsanlage in der Service Cloud virtuell sichtbar ist und diese somit identisch zur installierten Linie abgefragt werden kann.
Die aktuelle Ethernet-Technologie erlaubt es, alle wichtigen Steuerungs-, Antriebs- und Mensch-Maschinen-Schnittstellen (HMI) zu erreichen. Vom Kunden gewünschte Erweiterungen und Anpassungen der Steuerungs- und Bediengerätesoftware können auf diesem Wege auch vorgenommen werden.
Sicherheit in modernen Steuerungssystemen ist spätestens seit 2010, dem Auftreten des Computerwurms STUXNET, der Industriesteuerungen angreift, ein vorrangiges Thema. Das von WP IB eingesetzte System genügt höchsten Sicherheitsstandards, wie dem VPN Tunnel zur Cloud, dem Aufbau mithilfe x.509 basierter Zertifikate mit privatem Schlüssel der Länge 1024, der Bereitstellung der Zertifikate über nicht kopierbare Smartcards, die nur in Verbindung mit einem PIN den Verbindungsaufbau zur Service Cloud ermöglichen. Selbstverständlich kann ein Kunde den Verbindungsaufbau jederzeit sperren oder einen Aufbau nur nach Anforderung erlauben.

V 700 Teigteiler – Interaktiver Bildschirm direkt an der Maschine

WP Haton, Brotexperte in der WP BAKERYGROUP, präsentiert auf der iba 2012 den V700 Teigteiler mit interaktivem Bildschirm, auf dem verschiedene Reinigungsfilme abgerufen werden können. „Dabei steht die Wissensvermittlung im Fokus. Denn wie eine Reinigung nach hygienischen Maßstäben korrekt erfolgt, kann dem Bäckereipersonal durch anschauliche Demonstrationsfilme und verständlich aufbereitete Schulungs-Unterlagen leicht erläutert werden“, so Henk Snellink, Geschäftsführer bei WP Haton. Somit ist eine schnelle und effiziente Reinigung auch bei wechselndem Personal ohne lange Anlernzeiten garantiert.

INUS Steuerung – Intuitive und sichere Bedienung von WP Kemper Anlagen

INUS ist die einzige Steuerung, die mitdenkt. Beispielsweise in die Brötchenanlage Quadro RelaxS integriert, messen drei Infrarot-Sensoren die Teigdicke und passen den Walzenstuhl, den der Teigstrang durchläuft, automatisch an. Deutlich weniger zu verstellende Parameter als bei vorherigen Quadro-Steuerungen, Quick-Start-Buttons sowie das hochauflösende Farbdisplay machen die Bedienung der Anlage einfacher und sicherer. Zusätzliche Maschinenkomponenten, wie z.B. eine Streustation, werden mit einfachem Plug & Play hinzugefügt und konfiguriert.
Mit der optionalen Kemper Key Zugriffskontrolle können bis zu sechs Hierarchiestufen definiert werden, die durch verschiedene Identifikationsschlüssel und Rechte konfiguriert und bedient werden.

Navigo II Steuerung - Für alle Umluft- und Etagenbacköfen

Die neue Navigo II Steuerung kann ab sofort in allen WP Umluft- und Etagenbacköfen verwendet werden. Mit 200 Programmen, die jeweils bis zu 25 Backschritte enthalten können, ist eine große Anzahl an verschiedenen Produkten herstellbar.
Auch die Anbindung an E-Control, dem WP Energiesparprogramm ist möglich.
Über den Touchscreen mit einfachem, graphischem Aufbau gemäß der SmartControl Philosophie kann die Zeit und die Temperatur auch während des Backvorgangs geändert werden.

Remote maintenance via the cloud. Multiuser support and administration of acces rights. Worldwide VPN access for technician and technologist. Virtual machines to support our different plans.